Northeim. Zum 12. Mal verleiht nun die CDU-Fraktion im Northeimer Kreistag ihren „Zukunftspreis“. Dieser Preis wird von der Fraktion an Unternehmen, Vereine oder Institutionen verliehen, die sich durch ihr Engagement besonders hervorgetan haben. Den Zukunftspreis der CDU-Fraktion für das Jahr 2022 erhielt nun das Theater der Nacht. Die Laudatio zu der Verleihung wurde erstmalig durch den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, gehalten. Bei der Verleihung waren auch die beiden Landtagskandidaten, Tristan Marienhagen (Wahlkreis 17 Northeim) und Dr. Andreas Kroll (Wahlkreis 18 Einbeck) anwesend.
„Das „Theater der Nacht“ leistet einen enormen Beitrag zu der kulturellen Vielfältigkeit Northeims“ erklärt Beatrix Tappe-Rostalski, Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. Eröffnet wurde das Theater im Jahr 2001 von Ruth und Heiko Brockhausen. Seit dieser Zeit habe sich sowohl in, als auch im Außenbereich der ehemaligen Feuerwache viel Verändert. „Was Sie beide seit dem hier aufgebaut haben ist enorm!“ erklärt Wissenschafts- und Kulturminister Björn Thümler.
Trotz dem überregionalen, guten Ruf des Theaters, in dem das Figurenspiel ausgeübt wird, litt das „Theater der Nacht“, wie alle Kultureinrichtungen unter der Coronapandemie. Trotz den weitgehend zurückgefahrenen Maßnahmen (Sitzplatzbeschränkung, Maskenpflicht etc.) in Theatern ist das „Vorcorona-Niveau“ an besuchen leider noch nicht wieder erreicht. Auch dieses Phänomen müssen viele Kultureinrichtungen nach Corona erleben. Ein Besuch dieses außergewöhnlichen Figurentheaters lohne sich aber auf jeden Fall, so die einstimmige Überzeugung der CDU-Kreistagsfraktion. Jung und Alt könnten hier vielfältige, von den Brockhausens selbstinszenierte Stücke und außergewöhnliche „Puppenführung“ erleben.