CDU-Kreistagsfraktion Northeim

Kreistagsgruppe CDU/FDP/Die Unabhängigen dankt für hervorragende Arbeit bei der Hochwasserbekämpfung

Landkreis Northeim. Die Hochwassergefahr hat sich in vielen Teilen des Landkreises Northeim um die Weihnachtszeit zugespitzt und teils zu großen Schäden geführt. Die Kreistagsgruppe CDU/ FDP/ Die Unabhängigen dankt den vielen Einsatzkräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre hervorragende Arbeit im Rahmen der Hochwasserbekämpfung.

„Es ist alles andere als selbstverständlich, sich selbst sin Gefahr zu begeben, um anderen zu helfen. Umso mehr verdienen die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Johannitern und viele anderen ehrenamtlichen Helfern unseren großen Dank für ihren Einsatz“, so die beiden Sprecher der Kreistagsgruppe CDU/ FDP/ Die Unabhängigen Beatrix Tappe Rostalski und Christian Grascha. Diese wichtige Arbeit, die von den unterschiedlichen Hilfsorganisationen Hand in Hand mit großen Engagement geleistet wurde, sei in dieser schwierigen Situation von unschätzbarem Wert.

Auch seitens der Bevölkerung habe man große Dankbarkeit an die Arbeit aller Hilfsorganisationen feststellen können. Ob dies nun Pizza-Spenden oder Ähnliches gewesen sei. „Dieses Hochwasserereignis führt uns deutlich vor Augen, wie wichtig das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, ob ehrenamtlich oder beruflich, im Bereich des Katastrophenschutzes ist.“, so Tappe Rostalski und Grascha weiter. Diesen Bereich müsse man aber seitens der Politik künftig mehr im Auge behalten und fokussieren. Gerade in einer Zeit, in welcher viele Organisationen Nachwuchskräfte suchen, müsse man eine echte Wertschätzung für die Hilfs- und Rettungsorganisationen etablieren und ihnen die Arbeit so gut als möglich unterstützen und vereinfachen. „Wir werden die Ereignisse intensiv mit der Kreisverwaltung auswerten und Handlungsnotwendigkeiten identifizieren, um mit einem mittelfristigen Plan die Arbeit der Hilfsorganisationen weiter zu stärken“, so Tappe-Rostalski und Grascha.